E-Commerce Manager/-in mit Zertifikat
E-Commerce Manager/-in – wie man erfolgreich digitale Plattformen zum Verkauf von Dienstleistungen und Produkten aufbaut und betreibt.
Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.
Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.
Ausbildungsziel
- Sie sind in der Lage, Artikeldaten für Online-Shops zu pflegen
- Sie bewirtschaften Kundenbewertungen und können den Customer Journey nachvollziehen
- Sie analysieren Konkurrenzangebote und können das erworbene Wissen zielgruppengerecht präsentieren
- Sie optimieren laufend den Online-Shop und wissen, welche Punkte in der Gestaltung wichtig sind
- Sie sind in der Lage, einen Online Shop über die gängigen Social-Media-Kanäle zu bewerben
- Sie kennen E-Mail-Marketing und wissen, wie man einen erfolgreichen Newsletter für Online Shops erstellt
- Sie wissen, auf welche Punkte es im Bereich Suchmaschinenmarketing in Bezug auf Online Shops ankommt
- Sie können gezielt Online Werbung und PR für einen Online Shop einsetzen
Inhalt
- Beschaffung aller relevanten Artikeldaten
- Erfassen und pflegen von Artikeldaten inkl. Verwaltung der Artikelbestände
- Auswerten von Kundenverhalten im Online-Shop
- Prüfen und betreuen von Kundenbewertungen
- Anhand von Konkurrenzbeobachtungen Vorschläge für Preis- wie auch Sortimentsanpassungen erarbeiten
- Inhaltliche Gestaltung und Optimierung von Online-Shops
- Regelmässiges Überprüfen aller Funktionalitäten
- Kontrolle von Verbesserungsmassnahmen
- Beschaffung von Informationen von Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management
- Führung und Umsetzung von E-Commerce Projekten
Lektionentafel
Beschaffung von relevanten Daten |
4 |
Erfassung von Artikeldaten |
4 |
Pflege und Verwaltung von Artikeldaten |
4 |
Neuheiten und Trends im Shop Management |
4 |
Evaluation von Kundenverhalten |
4 |
Umgang mit Projekten |
4 |
Entwicklung des Online-Shops vorantreiben |
4 |
Inhalte von Online-Shops kundenorientiert gestalten |
4 |
Herausforderungen von Online-Shops erkennen |
4 |
Zahlungen und Logistik |
4 |
Workshop / Case Study |
4 |
Social Media Marketing (online) |
4 |
E-Mail-Marketing |
4 |
Suchmaschinenmarketing (SEM) |
4 |
Online Werbung und PR |
4 |
Zielgruppe
- Mitarbeitende, die für die Planung und Umsetzung von Online-Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich Wissen für den Aufbau, Umsetzung und Betreibung eines Online-Shops aneignen möchten
- Interessierte, die sich einen Online-Shop aufbauen und betreiben möchten
- Mitarbeitende, die für die Vermarktung von Online Shops verantwortlich sind
- Fachleute aus dem Detailhandel, die sich das Wissen für die Vermarktung von Online Shops aneignen möchten
- Interessierte, die sich für die Vermarktung von Online Shops interessieren
Voraussetzungen
- Eigener Laptop
- Online Affinität und Online Erfahrungen
- Erfahrung im Verkauf und/oder Marketing
Preisinfo
Kosten: CHF 2'400.- exkl. Lehrmittel (ca. CHF 120.-), jedoch inkl. mündliche Abschlussprüfung.
Dauer: 5 Monate
Lektionen: 60 Lektionen
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.
Prüfung
Präsentation Mini Case inkl. Fragen, mündl. Abschlussprüfung 20 Min.
Hinweis Online Unterricht
Bitte beachten Sie bei der Teilnahme am Online‐Unterricht folgendes:
- Testen Sie Ihren Zugang (nur mit Ihrer HKV-Mail Adresse möglich) vor der ersten Verwendung. So haben Sie noch Zeit zu reagieren, falls beispielsweise das Passwort nicht mehr funktioniert. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Microsoft Teams auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zugreifen kann und die Lautsprecher funktionieren. Mit einem Headset kann die Audioqualität gesteigert werden. Bei allen Unterrichtseinheiten: loggen Sie sich spätestens 5 Minuten vor Start ein.
- Das Mikrofon sollte standardmässig stumm geschaltet sein und nur eingeschaltet werden, wenn Sie selbst sprechen.
- Ihre eigene Kamera ist während des Unterrichts eingeschalten.
- Aufnahmen der Online‐Besprechungen durch die Studierenden sind nicht erlaubt. Der Referent kann die Sequenz aufnehmen, sofern alle damit einverstanden sind.
Generelle Anforderungen:
- Für die Teilnahme genügt ein stabiles Internet.
- Sie benötigen einen Browser wie Google Chrome oder Edge. Die Browser Firefox, Safari, etc. sind nicht vollständig supportet.
- Auf einem Mac funktioniert MS Teams ebenfalls über einen Chrome Browser oder die MS Teams Desktop App.
Fringe Benefits
Fringe Benefits für unsere Teilnehmenden der HKV Aarau, die während der Weiterbildung in Anspruch genommen werden können:
- Kostenloser Zugang zu Microsoft 365: Nutzen Sie die bewährten Office-Programme und Tools, um Ihre Weiterbildung und Organisation optimal zu gestalten.
- Exklusive Angebote mit Brands for Students: Profitieren Sie von attraktiven Rabatten und Vorteilen bei zahlreichen Top-Marken.
So machen wir Ihren Weiterbildungsweg noch wertvoller!

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START
Der Unterricht findet im Online-Unterricht via Teams statt.
Der Startabend findet vor Ort in Aarau statt.
Der Unterricht findet im Online-Unterricht via Teams statt.
Der Startabend findet vor Ort in Aarau statt.