Interview

Interview mit Elvira Chopard -Dozentin aus dem Bereich Sozialversicherungen

Erfahren Sie im Interview mit Elvira Chopard, Dozentin im Bereich Sozialversicherungen, was besonders an ihrem Fach ist, wem sie die Weiterbildungen zur Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen und Fachfrau/Fachmann Sozialversicherungen weiterempfiehlt und welche Türen sich mit den Abschlüssen öffnen.

Seit wann bist du Dozent/in und welches Fach unterrichtest du persönlich?

Ich unterrichte seit 2021 im Lehrgang Sachbearbeiter Sozialversicherungen das Fach Grundlagen Sozialversicherungen. Seit 2022 unterrichte ich zusätzlich in den Sozialversicherungsfachausweis-Lehrgängen die Fächer Soziale Sicherheit und Arbeitslosenversicherung.

Was macht dir besonders Spass bei diesem Fach, was ist speziell an deinem Fach?

In sämtlichen Sozialversicherungsbereichen gibt es laufend Neuerungen und Anpassungen, welche zu beachten und bei der täglichen Arbeit umzusetzen sind. Dadurch bleibt dieses Themenfeld stets spannend und man erweitert sein Wissen laufend. Doch nicht nur das Neue ist sehr interessant, auch die Entstehung des schweizerischen 3 Säulen-Systems, welche ich in den Fächern Soziale Sicherheit und Grundlagen Sozialversicherungen aufzeige, ist sehr aufschlussreich und unabdingbar für ein umfassendes Fachwissen bzw. Verständnis.

Wie gestaltest du die Lektionen? Was für Unterrichtsmethoden setzt du ein?

Mein Unterricht ist eine Kombination aus Theorie und Praxis. Das theoretische Wissen wird durch mich vermittelt und mit praktischen Beispielen aufgezeigt. Zusätzlich erarbeiten die Schüler in Gruppen und zusammen mit mir unter Einbezug der Gesetze, aktuellen Artikeln und z.B. der BSV-Homepage einzelne Themengebiete. Ich versuche, den Unterricht möglichst praxisnah zu gestalten und denke, dass der Lerneffekt mit der eigenen Erarbeitung der Themen enorm viel höher ist.

Was bringt den Teilnehmenden aus deiner Sicht diese Weiterbildung?

Diese Weiterbildung ist die optimale Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung für Sozialversicherungsfachleute. Selten hat man mit nur einer Sozialversicherung zu tun. Die einzelnen Sozialversicherungen werden sehr oft miteinander kombiniert. In den Sozialversicherungs-Lehrgängen wird ein umfassendes Wissen vermittelt. Die Teilnehmenden haben die Chance, allfällige bei der Arbeit auftauchende Fragen aus tangierenden Sozialversicherungsbereichen beim Dozierenden anzubringen und im Arbeitsalltag davon zu profitieren.

Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung eignet sich für Personen, welche einen Beruf ausüben, in dem sie in Kontakt mit Sozialversicherungen kommen und ihr Wissen erweitern möchten. Das kann zum Beispiel ein/e Treuhänder/in, Jurist/in, Teamleiter/in bei einer Sozialversicherung oder Mitarbeiter/in bei den Sozialen Diensten sein.

Welche Türen öffnen sich mit dem Abschluss der Weiterbildung?

Sozialversicherungsfachleute werden aufgrund der wachsenden Komplexität der Sozialversicherungen in der Zukunft immer mehr gesucht und sind bei den Arbeitgebenden sehr gefragt. Oft wird für Sachbearbeiter, Fachspezialisten und Führungsstellen eine Sozialversicherungsausbildung vorausgesetzt. Ist man in einer Sozialversicherung tätig und möchte gerne in den Bereich einer anderen Sozialversicherung wechseln, hat man mit dieser Ausbildung eine erhöhte Chance für einen Wechsel. Zusätzlich wird man nach dem Abschluss als eidg. dipl. Sozialversicherungsfachfrau/mann zur Prüfung zum dipl. Sozialversicherungsexperten zugelassen.

Warum soll man die Weiterbildung an der HKV Aarau besuchen?

An der HKV Aarau hat man die Möglichkeit, die Lektionen am Nachmittag, am Abend und im Kompaktlehrgang zu besuchen. Dadurch kann man die Schulzeiten optimal seinen und den Bedürfnissen des Arbeitgebenden anpassen. Die HKV Aarau ist sehr zentral gelegen und man hat auch nach Schulschluss am Abend sehr gute Bahnverbindungen und ein Parkhaus gleich nebenan. Zudem sind die Mitarbeitenden des Sekretariats der HKV Aarau sehr freundlich und hilfsbereit.

Elvira Chopard - Dozentin Sozialversicherungen
Elvira Chopard - Dozentin Sozialversicherungen

Consulting Popup