Interview

Martin Knöpfel, Dozent bei den Sozialversicherungslehrgängen

Mit 17 Jahren Berufserfahrung ist Martin Knöpfel ein "Dr. Google" der Arbeitslosenversicherung. Der mit seinem enormen Fachwissen die Köpfe unserer Kursteilnehmer/-innen zum rauchen bringt. Denn wer meint, die ALV sei ein nicht sehr umfangreiches Thema, wird schnell eines Besseren belehrt.

Seit wann bist du Dozent und welches Fach unterrichtest du persönlich?

Als Dozent gestartet bin ich im Jahr 2017. Ich darf das Fach Arbeitslosenversicherung bei der Sozialversicherungslehrgängen unterrichten.

Was macht dir besonders Spass bei diesem Fach, was ist speziell an dem Fach?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet kann ich das Fach interessant gestaltet. Anhand «echten» Beispielen – selbstverständlich anonymisiert - versuche ich das Theoretische mit dem Praktischen zu verbinden und zu vermitteln.

Speziell an meinem Fach ist, dass viele Kursteilnehmer/-innen am Anfang meist der Meinung sind, dass die ALV nicht wirklich umfangreich ist. Ich kann ich sie jeweils rasch vom Gegenteil überzeugen. (lacht)

Wie gestaltest du die Lektionen? Was für Unterrichtsmethoden benutzt du?

Meine Lektionen gestalte ich mehrheitlich anhand der Skripte. Diese sollen während des Unterrichtes als Gedankenstütze dienen. Ich aktiviere die Anwesenden in dem ich Fragen stelle und Meinungen einhole.

Die Sozialversicherungsmaterie ist sehr kopflastig. Als Vorbereitung auf Prüfungen habe ich Gruppenarbeiten erstellt. Diese werden im Plenum besprochen und die Lösungen entsprechend erläutert.

Was bringt den Teilnehmenden aus deiner Sicht diese Weiterbildung?

Mit dieser Weiterbildung erhält man einen gesamtheitlichen vertieften Überblick über unsere Sozialversicherungen. Dieses Know-how ist sehr wertvoll und für die berufliche wie auch private Zukunft.

Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Diese Weiterbildung eignet sich für alle Interessierten. Alle Personen, welche einen vertieften Einblick in die Sozialversicherung erhalten wollen. Für alle Personen, welche im Sozialversicherungsbereichen, Gemeinden, Human Resources, Payroll, oder in anderen kaufmännischen Bereichen arbeiten.

Welche Türen öffnen sich mit dem Abschluss der Weiterbildung?

Mit einem Abschluss im Sozialversicherungsbereich können sich viele Türen öffnen. Vom Sozialversicherungsfachspezialist bis hin zum Coach.

Warum soll man die Weiterbildung an der HKV besuchen?

Die HKV ist ein top Bildungsinstitut. Professionell, verbindlich und sehr gut organisiert. Der Standort am Bahnhof Aarau ist ideal gelegen, die Räumlichkeiten einladend und modern ausgerüstet.

Martin Knöpfel
Martin Knöpfel

Consulting Popup