News

Workshop in Network & System Engineering

Die Studierenden der Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik proben und trainieren im modernen ICT LearnHub in Mägenwil.

Das Modul Network und System Engineering der Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik an der HKV Aarau fördert die Kompetenz der Studierenden als Gesprächspartner:in der Spezialistinnen und Spezialisten von Netzwerk und Systemtechnik. Nach Unterrichtsblöcken im Klassenzimmer wird für 3 Workshop-Tage in die Ausbildungsumgebung im ICT LearnHub Mägenwil disloziert. Hier stehen hochmoderne Räumlichkeiten mit aktueller Technologie zur Verfügung. Unter der Anleitung von Dozent Kilian Bürli proben die Studierenden das Aufsetzen eines virtuellen Servers, befassen sich mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Arten von Virtualisierung und können anschliessend über die Hardware-Anforderungen Auskunft geben.

Server wurden aufgesetzt und eine Verbindung zwischen den verschiedenen Geräten hergestellt. In weiteren Workshops werden Firewalls konfiguriert und betrieben. Das angeeignete Verständnis wird später in einer praxisnahen Analyse als Transferarbeit angewendet. Schon oft konnte ein Arbeitgeber ganz unmittelbar von dieser Arbeit profitieren und die eigene ICT-Sicherheit verbessern.

Workshop

Workshop

Workshop

Workshop

Workshop
Workshop

Consulting Popup