Interview

Nicholas Hänny - Mitgründer & CEO von NIKIN

Vom 15. Oktober 2022 bis am 14. Januar 2023 bewohnt NIKIN den AKB Pop-up Store an der Bahnhofstrasse in Aarau und gehört nun zu den direkten Nachbarn der HKV Aarau. Im Interview mit Nicholas Hänny erfahren wir spannende Details über den CEO und Mitgründer von NIKIN.

Wie ist die Idee des Geschäftsmodelles/Konzepts von NIKIN entstanden? Ende 2016 haben Robin und ich uns zu einem Bier getroffen und wollten «einfach etwas machen». Robin wollte ein Baum Logo auf einem Produkt, ich wollte «Stil mit Nutzen» verbinden und so entstand die Idee einer baumpflanzenden Wintermütze. Wir beide sind Pfadfinder, wodurch wir schon lange einen starken Bezug zur Natur haben.

 

Welche weiteren Ziele haben Sie mit NIKIN? Wir wollen im physischen Verkauf stärker werden und in Europa internationalisieren.

 

Neben der Natur ist Ihre 2. Passion der Bereich Marketing, wie halten Sie sich in diesem Bereich up-to-date? Ich lese regelmässig Blogs, höre Podcast, bin aktiv auf LinkedIn und TikTok und erhalte dort sehr viele Informationen über die neusten Trends.

 

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Detailhandels? Obwohl Covid einen Online Boost gab, glaube ich, dass für viele «Online Brands» der Offline-Kanal noch wichtiger wurde und für «Offline-Brands» der Online-Kanal. Sprich, Omnichannel ist die Zukunft.

 

Sie haben in Aarau, gleich neben unserer Schule, einen Pop-up Store eröffnet. Können Sie bereits einen Mehrwert zu Ihrem Online-Geschäftsmodell spüren? Der Pop-Up Store läuft sehr gut und es ist spannend zu sehen, wieviele Leute uns kennen, aber noch nie bei uns gekauft haben (online), da sie die Kleider nicht anprobieren konnten. Darum glaube ich fest daran, dass NIKIN im Bereich «physischer Verkauf» noch enorm viel Potential hat.

 

Welche Weiterbildung würden Sie jetzt/heute besuchen, wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten und warum? Wahrscheinlich würde ich Wirtschaftsinformatik oder Informatik und dann einen Master in BWL machen. Gerne hätte ich noch mehr technisches Know-How. Zudem würde ich auch gerne noch mehr Skills im Bereich «Design/Grafiken/Video Editting» haben, denn dann wäre mein «Online Marketing Skillset» ziemlich abgerundet. Darum wäre auch eine Lehre als Mediamathiker spannend gewesen für mich.

 

Auf welchen wesentlichen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen und Pläne? Respekt und Optimismus. Respekt vor allem: Menschen, Natur etc. ist das allerwichtigste und zudem muss man im privaten und geschäftlichen Leben stets optimistisch sein, weswegen ich mich gerne von optimistischen Menschen umgebe.

 

Bei welchen Tätigkeiten sind Sie im Flow? Bei der Abarbeitung der wichtigsten Aufgaben des Tages von 06.30 - 08.00 Uhr. Während dieser Zeit werde ich nie gestört und komme enorm in einen Flow.

 

Welche 3 Bücher muss man im Leben mind. 1 mal gelesen haben? Ich selber lese fast keine Bücher, aber höre häufig Buchzusammenfassungen via Blinkist. Ich selber mag das Buch «Good to Great» von Jim Collins sehr.

 

Mit welchen einfachen Tricks, kann man Nachhaltigkeit in unser Leben einbauen? Eig. ist es mehr eine Einstellungs- und Willenssache. Jede*r von uns weiss, dass man Lichter abschalten soll, lokales Essen kaufen soll etc. – Ich glaube am wichtigsten ist es, dass man sich persönlich kleine Ziele steckt, die dafür aber erreicht und sich selber auch überlegt, in welchen Bereichen man einen Impact haben will. Denn es ist kaum möglich, in jedem Lebensbereich super nachhaltig zu sein. Ich selber bin in vielen Bereichen nachhaltig unterwegs, dem gegenüber aber fliege ich regelmässig nach Brasilien, da die Familie meiner Frau dort lebt.

Nicholas Hänny
Nicholas Hänny

Consulting Popup