Berufsfachschule

Nächster Schritt: Berufsmaturität nach der Lehre (BM2)

Detailhandelsfachmann Janarthanan Ragunathan erzählt im Interview, was ihn für die BM2 motiviert, welche Herausforderungen er hat und wie viel Aufwand die BM2 für ihn bedeutet.

Janarthanan, du gibst ja ziemlich Gas. Nach dem Abschluss zum Detailhandelsassistenten hast du den Detailhandelsfachmann angehängt und nun bist du direkt mit der BM2 gestartet. Wieso legst du keine Pause ein?

Weil Menschen sich kontinuierlich weiterbilden, und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern sollten, um mit den Anforderungen der sich ständig verändernden Arbeitswelt Schritt zu halten.

 

Was motiviert dich?

Meine Motivation ist mein persönliches Wachstum. Die Beschäftigung mit neuen Themen und das Erlernen neuer Fähigkeiten stärkt mein Selbstbewusstsein und fördert mein persönliches Wachstum.

 

Wieviel Aufwand hast du für die BM2 ca. pro Woche?

Man hat viel Stoff zum Lernen. Man muss jeden Tag Zeit investieren, damit man mit dem Stoff mithalten kann. Man hat fast keine Freizeit, vor allem wenn man Prüfungen hat, hat man keine Ruhe. Ich lerne zum Beispiel jeden Abend plus noch am Wochenende.

 

Und wieviel Prozent arbeitest du?

Ich arbeite 60% und was über 60% ist, ist zu viel

 

Wo und als was abreitest du?

Ich arbeite im Verkauf bei Jumbo als Kundenberater.

 

Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die BM2 Vollzeit in einem Jahr zu machen. Wieso hast du dich für das Teilzeitmodell entschieden?

Ich wollte in den zwei Jahren auch noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln. Wenn ich Vollzeit BM gemacht hätte, hätte ich die Möglichkeit nicht.

 

Was willst du nach dem BM 2 Abschluss machen?

Ich will nach dem BM zur Fachhochschule gehen

 

Welches Fach/welche Fächer sind am herausforderndsten? 

Für mich ist Französisch schwierig, weil ich überhaupt kein Französisch kann. 50% des Aufwands kommt allein vom Französisch lernen.

 

Welchen Tipp würdest du BM2 interessierten auf den Weg geben?

Je besser man für die Berufsmatura vorbereitet ist, desto einfacher wird es während dem Studium und man hat weniger Aufwand. Wenn man die zweijährige Berufsmatura macht, sollte man nicht übermässig viel arbeiten. Ich empfehle persönlich, nicht mehr als 60% zu arbeiten, da es sonst zu viel wird.

 

Die berufsbegleitende Berufsmaturität nach der Lehre (BM2) steht für alle Absolventinnen und Absolventen eines EFZ offen, welche die Aufnahmeprüfung bestanden oder das EFZ mit einem Notendurchschnitt von mindestens 5.0 abgeschlossen haben. Für die Aufnahmeprüfung wird dringend empfohlen, die Vorbereitungskurse zu besuchen. Die nächste BM2 startet am Montag, 14. August. Es hat noch freie Plätze. Mehr Informationen finden Sie auf der BM2 Webseite.

Interview mit Janarthanan Ragunathan
Interview mit Janarthanan Ragunathan

Consulting Popup