Haben Sie gewusst?

Management-Schulung im Herzen der Schweiz

Eine sehr strenge Woche und doch ein Highlight der künftigen Betriebswirtschafterinnen und Betriebswirtschafter.

Nein, ein Unternehmen zu führen ist kein Kinderspiel. Aber man kann die Funktion als CEO (Chief Executive Officer) oder CFO (Chief Financial Officer) oder CMO (Chief Marketing Officer) durchaus spielerisch lernen.

Die Studierenden der Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW an der Handelsschule KV Aarau arbeiteten in der Innerschweiz während vier Tagen von morgens früh bis spät in die Nacht. Sie entwickelten zu Beginn ihre Unternehmensstrategie. Im Einklang mit dieser Strategie entschieden die 4 Geschäftsleitungen über 6 Geschäftsjahre hinweg als Team über Beschaffung, Produktion und Absatz von Printern verschiedener Art. Dabei fand ein harter Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen statt und dennoch wurde sehr viel gescherzt und gelacht.

Diese Unternehmenssimulation fordert die Studierenden in vielfacher Beziehung: Entscheiden im Team unter Zeitdruck, praktische Umsetzung des theoretischen Wissens aus der Betriebswirtschaft bis hin zur Finanzplanung sowie Bilanz- und Erfolgsanalyse fordern den jungen ManagerInnen alles ab. Zum Schluss erstellen die Geschäftsleitungen einen Businessplan, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die Arbeitswoche im gediegenen Seminarhotel begeistert alle Beteiligten. Jedes Team will das beste sein, heisst unter anderem die höchste Rendite erwirtschaften. Das Zusammenspiel von Beschaffung, Produktion, Marketing / Verkauf und Finanzen bis hin zur Personalpolitik ist faszinierend und äusserst lehrreich.

Bekanntlich lernt man aus Fehlern. Wie in der Praxis werden auch hier viele Fehler gemacht. Aber die Erkenntnisse sind äusserst nachhaltig und damit wertvoll. Dazu gehört auch der persönliche Austausch unter den Studierenden. Zu lange musste die Klasse im Fernunterricht bleiben. Endlich dürfen sie im intensiven persönlichen Kontakt diskutieren, verhandeln, Beschlüsse fassen und zahlreiche Erfolge feiern. Zum Glück ist die hoteleigene Bar bis Mitternacht offen und lässt die harten Arbeitstage der Manager entspannt und fröhlich ausklingen…

«Diese Woche war ein Highlight unseres dreijährigen Studiums», schwärmte eine müde, aber glückliche Studentin.

Der nächste Info-Anlass der HFW findet am 2. Juni 2022 um 12:00 Uhr online statt.

Dr. Erich Leutenegger und die Klasse HFW20A beim Planspiel.
Dr. Erich Leutenegger und die Klasse HFW20A beim Planspiel.

Consulting Popup