Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis (engl. Executive Assistant)

Als Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis arbeiten Sie in vielseitigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten. Sie übernehmen anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben in privaten Unternehmen oder in der öffentlichen Verwaltung.

NEU: Inklusive Projektmanager/-in edupool.ch im 4-Semester-Lehrgang!

Ausbildungsziel

Wir vermitteln Ihnen umfangreiche Kenntnisse, um

  • Kommunikations- und Informationsaufgaben im Unternehmen kompetent und effizient zu bewältigen,
  • bei internen und externen Koordinationsaufgaben geschickt und lösungsorientiert zu agieren,
  • aktuellste Informationstechnologien professionell und zielgerichtet einzusetzen und
  • Beziehungen zwischen Wirtschaft und Unternehmen sowie Abhängigkeiten zu verstehen.

Inhalt

  • Deutsche Kommunikation und Grammatik
  • Protokoll
  • Englisch
  • Arbeitsorganisation/Projektmanagement
  • Informatik
  • BWL/VWL
  • Marketing
  • Recht
  • Personalmanagement
  • Führung
  • Selbstmanagement/Agilität

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Privatwirtschaft und in Verwaltungen und Verbänden, deren Ziel es ist,

  • anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen,
  • Vorgesetzte im Rahmen ihrer Aufgaben optimal zu unterstützen und
  • Arbeitsabläufe im administrativen Bereich nach optimalen Gesichtspunkten mitzugestalten.

Beschrieb

Als rechte Hand der Geschäftsleitung unterstützen Sie diese und weitere Führungskräfte bei der Unternehmensführung. Sie sind Ansprechperson für Mitarbeitende und für interne und externe Kundschaft. Sie führen die Administration, organisieren Projekte und Anlässe, bearbeiten Multimediabelange und bewirtschaften Informationen.

In der Unternehmens- und Mitarbeiterführung leisten Sie Unterstützung und übernehmen delegierte Aufgabenbereiche selbstständig und routiniert. Sie verstehen die betrieblichen Abläufe und verfügen über organisatorische Fähigkeiten. Die Administration führen Sie effizient und effektiv. Umfangreiche Kenntnisse ermöglichen Ihnen, die Office Instrumente professionell einzusetzen und zu nutzen. Zudem verfügen Sie über vertiefte, kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren mit den entsprechenden Zielgruppen in der Muttersprache und in einer Fremdsprache (Englisch).

Sie besitzen ein gutes Verständnis in Marketing, Personalwesen, Public Relations und Corporate Social Responsibility. Ihr Wissen ermöglicht es, Massnahmen in diesen Bereichen umzusetzen und Ihre Vorgesetzten wirksam zu entlasten.
Diskretion, Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise sowie gewandtes Auftreten sind für diese Tätigkeit unerlässliche Voraussetzungen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Lehrgang

Sie besitzen eine kaufmännische Grundausbildung und

  • gute Deutschkenntnisse
  • Grundkenntnisse in Korrespondenz
  • Englischkenntnisse (Niveau B2 BEC Vantage/First Certificate)
  • gute Kenntnisse der wichtigsten Grundlagen von Windows, Word und Excel sowie einen
  • PC mit aktuellem Microsoft Office für Übungszwecke

Die Anforderungen im Fach Englisch sind hoch. Sie verbessern Ihre Ausgangslage, wenn Sie bereits Kenntnisse auf der Stufe des Cambridge-Abschlusses «First Certificate in Englisch» verfügen. Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht oder wollen Sie Ihre Kenntnisse auffrischen? Dann empfehlen wir als Vorbereitung den Englisch Crash Course.

Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Berufsprüfung entweder:

a)
über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau / Kaufmann EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

oder

b)
über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistentin/Büroassistent oder
  • eine gleichwertige Qualifikation

und

das persönliche Portfolio fristgerecht und vollständig einreichen und dieses mit dem Urteilsprädikat «bestanden» beurteilt wird.

Hinweise

Ab Lehrgangsstart 2019 findet nach 2 Semestern eine Zwischenprüfung statt. Diese dient Ihnen als Lernzielkontrolle Ihres bisherigen Lernfortschritts und hat keinen Einfluss auf die Promotion in das 3. Semester. Falls Sie die Zwischenprüfung erfolgreich absolvieren, erwerben Sie zusätzlich das interne Zertifikat «Sachbearbeiter/-in Administration» mit Zertifikat HKVA.

Der Titel Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis tritt ab 01.01.2023 in Kraft.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten das schweizweit anerkannte und vom kaufmännischen Verband Schweiz mitunterzeichnete Zertifikat Projektmanager/-in edupool.ch.

Preisinfo

Preisinfo

Kurskosten CHF 15'550.00 inkl. Lehrmittel

Die Rechnungsstellung der Kurskosten für den Lehrgang mit 4 Semester erfolgt pro Semester:

1.

Semester: CHF 4'335.00

2.

Semester: CHF 3'740.00

3. + 4. Semester: CHF 3'737.50

Die Rechnungsstellung der Kurskosten für den Lehrgang mit 3 Semester erfolgt pro Semester:

1. Semester: CHF 8'075.00

2. + 3. Semester: CHF 3'737.50

Prüfungskosten für die eidg. Berufsprüfung (erhoben durch den Prüfungsträger) CHF 2'000.00

50 % Rückerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.

Studium nach Modell F

Die Weiterbildung HKV bietet berechtigten Studierenden die Möglichkeit, diesen Lehrgang nach Modell F zu absolvieren. Mehr Informationen zu Modell F finden Sie hier: www.hkvaarau.ch/modell-f

Prüfungen

Prüfungsträger

Kaufmännischer Verband Schweiz
Berufsprüfung Direktionsassistent/in
Reitergasse 9
Postfach
8021 Zürich

Telefon 044 283 45 47

www.examen.ch

Prüfungsfächer/Prüfungsinhalt

Die Prüfung umfasst folgende Teile:

  • Führungsunterstützung und Bereichsleitung (schriftlich)
  • Informationsmanagement (schriftlich)
  • Führen von Teammitarbeitenden und Personalgeschäfte (schriftlich)
  • Führungsunterstützung, Bereichsleitung und Zusammenarbeit (mündlich)
  • Selbstmanagement (mündlich, Fremdsprache)

Prüfungstermine
jeweils Anfang bis Mitte Oktober

Zulassungsbedingungen

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Berufsprüfung entweder:

a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau / Kaufmann EFZ
  • gymnasiale Maturität
  • Fachmaturität
  • Berufsmaturität
  • eine gleichwertige Qualifikation

oder

b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügen und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen können:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • eidg. Berufsattest als Büroassistentin/Büroassistent
  • eine gleichwertige Qualifikation

und das persönliche Portfolio fristgerecht und vollständig einreichen und dieses mit dem Urteilsprädikat «bestanden» beurteilt wird.

Prüfungsträger für Projektmanager/-in edupool.ch

edupool.ch Geschäftsstelle
Baarerstrasse 77
6300 Zug

Telefon 041 726 55 66

www.edupool.ch

Prüfungstermine
Prüfungsdatum: 28.06.2023, 09:00 - 11:00 Uhr

Dozierende

Marion Bantli
Marion Bantli
Dozentin für das Fach Deutsch, Erwachsenenbildung
Claudio Cannatella
Claudio Cannatella
Geschäftsführer Microsys IT AG / Consultant
Mariella De Vita
Mariella De Vita
Fachlehrerin für IKA
Claudio Finocchiaro
Claudio Finocchiaro
Selbstständig
Cordelia Galli Bohren
Cordelia Galli Bohren
Dozentin/Studienleiterin bei Avanti KV BL (im Mandat unselbstständig erwerbend
Isabelle Hegi
Isabelle Hegi
Geschäftsführung, Personal- und Organisationsentw.
Thomas Karrer
Thomas Karrer
Fachleitung Sprachen und Qualitätsbeauftragter EB
Angela Karrer-Steinmann
Angela Karrer-Steinmann
Englischdozentin
Felix Kubat
Felix Kubat
Direktionsleiter Einkaufscenter
Romana Lardelli
Romana Lardelli
Martin Müller
Martin Müller
Dozent
Marianne van Rijs
Marianne van Rijs
Geschäftsinhaberin VAN RIJS Human Resources
Benjamin Zulliger
Benjamin Zulliger

Hirslanden Fitness-Abo

Kooperation mit dem Hirslanden Training HKV

Die HKV und die Hirslanden Training Aarau kooperieren im Sinne von "Körper, Geist und Seele"

Hisland

Ab sofort werden die Mitarbeitenden der HKV sowie diejenigen der Hirslanden Training Aarau profitieren können.

Die HKV bietet für die 870 Mitarbeiter und 165 Ärzte der Hirslanden Aarau eine Reduktion von 10 % auf das gesamte Angebot der Schule.

Die Hirslanden Klinik Aarau bietet für die rund 500 Mitarbeitenden (inkl. Fachleitung, Dozenten und Lehrer) der HKV folgende Reduktionen an:
• 3 Monate Kraft-Ausdauer unbegrenzt (inkl. Wellness): CHF 380
• 3 Monate Kursabo (inkl. Wellness): CHF 210
• 20 % Rabatt auf alle Kraft-Ausdauer Jahresabo

Bestehende wie auch zukünftige Studierende von Sachbearbeiter-, Fachausweis- und Diplomlehrgängen und von HFW sowie NDS Lehrgängen erhalten für Buchungen ab 1. Juni 2018 beim Hirslanden Training die identischen Vergünstigungen wie die HKV-Mitarbeitenden.

Die Studierenden müssen sich bei der Buchung lediglich mit einem gültigen Studentenausweis der HKV ausweisen können.
Im Gegenzug dürfen die Kunden des Hirslanden Training in Aarau von einer Reduktion von 10 % auf das gesamte Lehrgangs-Angebot profitieren.

Romana Lardelli
Romana Lardelli
Lehrgangsleitung

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Aarau
anmelden
3 Semester (Kompaktlehrgang)
Start:20. Februar 2023
Dauer:
3 Semester
Preis:CHF 15'550.00 -> 50 % Rückerstattung (siehe Preisinfo)
Wann:

1. Semester:

Montag, 17.15 - 20.30 Uhr
Donnerstag, 17.15 - 20.30 Uhr
Samstag, 08.00 - 15.45 Uhr

Im 2. + 3. Semester:

Donnerstag, 17.15 - 20.30 Uhr
Samstag, 08.00 - 11.30 Uhr

Aarau
anmelden
4 Semester
Start:20. Oktober 2022
Dauer:
4 Semester
Preis:CHF 15'550.00 -> 50 % Rückerstattung (siehe Preisinfo)
Wann:

Donnerstag, 17.15 - 20.30 Uhr
Samstag, 8.00 - 11.30 Uhr

integrierte Zertifikatsprüfung für Projektmanager/-in edupool.ch:

ist am 28. Juni 2023, 09.00 - 11.00 Uhr

INFOANLÄSSE

Aarau 24. Mai 2023, 18:30 Uhr
Aarau 14. Juni 2023, 18:30 Uhr
Online 16. August 2023, 18:30 Uhr anmelden
Aarau 13. September 2023, 18:30 Uhr
Aarau 27. September 2023, 18:30 Uhr