Berufsfachschule

Work Experience Cork, Irland 2023

Mein Name ist Soraia, ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Kanton Aargau. Momentan bin ich im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur Detailhandelsfachfrau EFZ. 

 

Von der ersten Sekunde an, in der uns die Work Experience an unserer Berufsschule vorgestellt wurde, wusste ich, dass ich dabei sein wollte. Alle Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und am 23. September war es so weit; wir stiegen ins Flugzeug nach Cork.  

 

Wir wurden von unserer Gastfamilie sehr herzlich willkommen geheissen und konnten uns gut einleben. Ich war sehr zufrieden mit meiner Gastfamilie, sie wurde gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.  

 

Ich durfte meine Work Experience bei Intersports Elverys durchführen, einem der grössten Sportgeschäfte in Irland. Zu Beginn war ich mir unsicher, ob ein Sportgeschäft zu meiner Person passt. Aber mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich genau aus diesem Grund dieses Abenteuer eingegangen bin, um aus meiner Komfortzone rauszukommen. Ich hatte viel Kundenkontakt und konnte auch sehr viel mit den Mitarbeitern sprechen und so meine Englischkenntnisse verbessern. Ebenfalls konnte ich einiges an neuem Fachwissen erlernen, was auch immer ein Vorteil ist. 

 

Meine grösste Herausforderung war es zu Beginn, mit den öffentlichen Verkehrsmittel zurecht zu kommen, denn diese sind nicht vergleichbar mit unseren ÖVs in der Schweiz. Verspätungen und überfüllte Busse sind zu erwarten. Jedoch waren alle Busfahrer und auch fremde Menschen im Bus sehr hilfsbereit und freundlich. Ich habe einige Male nach Orientierungshilfe gefragt und mir wurde jedes Mal sehr zuvorkommend geholfen. 

Die Menschen in Irland insgesamt sind sehr fröhlich und offen. Man fühlt sich sehr wohl unter ihnen und kann mit jedem Smalltalk führen. Die Iren sind sehr humorvoll und sehen das Glas immer halb voll, sogar beim bekannten regnerischen Wetter. 

 

Meiner Meinung nach ist Cork perfekt für junge Erwachsene. Es hat unzählige Restaurants und Pubs sowie Shopping-Center und viele interessante Sehenswürdigkeiten, die tatsächlich auch junge Menschen interessieren könnten. Wochenendausflüge nach Dublin oder Cobh zum Beispiel können einfach mit Reisebussen durchgeführt werden. 

 

Mein Hauptziel war es, selbstbewusster Englisch zu sprechen und eine natürliche Aussprache zu gewinnen. Das habe ich in diesen 4 Wochen erreichen können. Ebenso habe ich meinen Horizont erweitert und wurde noch selbstständiger und selbstsicherer. 

 

Ich kann so ein Abenteuer nur weiterempfehlen, vor allem für junge Menschen die offen für Neues sind, gerne aus ihrer Komfortzone schlüpfen und neue Menschen und Kulturen kennenlernen. Ich bin dadurch noch ein Stück gewachsen und würde es definitiv nochmals machen. 

 

Soraia Indio, DF21G 

Cork, Irland
Cork, Irland

Consulting Popup