Berufsfachschule

Schweizer Meisterschaft der Berufsschulen im Unihockey 2023

Zum ersten Mal seit Corona fanden die Schweizer Berufsschulmeisterschaften im Unihockey der Männer wieder statt. Diese Ausgabe wurde in Chur an der Gewerblichen Industriellen Berufsschule ausgetragen. 21 Teams aus der Deutschschweiz nahmen am Turnier teil.

Trotz frühem Aufstehen waren alle Lernenden sehr motiviert. Wir trafen pünktlich ein, konnten uns gut Aufwärmen und dann ging es um 09:00 Uhr auch schon los. Mit dem Schlachtruf «HKV Aarau» gingen wir in die erste von fünf Partien, die am Morgen stattfanden.

 

Von den fünf 10-minütigen Spielen am Morgen gewannen wir eines, spielten einmal unentschieden und verloren drei sehr unglücklich. Es fehlte uns zum Schluss leider genau einen einzelnen Punkt, um in die Runde der besten 16 einzuziehen.

 

Aus diesem Grund hatten wir am Nachmittag drei weitere Spiele, die dann zu unserem Schlussrang, Platz 21, führten. Am Nachmittag gewannen wir eines der drei Spiele im Penaltyschiessen und verloren leider zwei jeweils in den letzten Sekunden.

 

Das Leistungsniveau aller Teams war sehr hoch und ausgeglichen. Es gab kaum Spiele, die mit mehr als zwei Toren Differenz gewonnen wurden. Daher hatten unsere Teilnehmer auch sichtlich Spass. Da wir ein eher junges Team hatten, freuen sich insbesondere die Lernenden aus dem ersten und zweiten Lehrjahr bereits auf die nächste Austragung im Jahr 2024. Dann wollen wir erneut angreifen und den Titel holen!

 

Bericht: Daniel Hegi

 

Teilnehmer:

Bertschi Roman, M22A

Fries Noé, BM23C

Gretler Jannis, BM23C

Scheidegger Jimmy, DF21B

Steck Florian, BM23C

Tanner Levin, M22A

Weber Enea, M21C

Schweizer Berufsschulmeisterschaft Unihockey 2023
Schweizer Berufsschulmeisterschaft Unihockey 2023

Consulting Popup