Berufsfachschule

Nico Kai Graber - Triathlet

Nico Kai Graber über seine Lehre, sportliche Erfolge und was ihn für die Zukunft motiviert.

Sie sind Nico Kai Graber und Sie sind Lernender an der Handelsschule KV Aarau. Sie besuchen die «Sportklasse» und verfügen über eine «SwissOlympic» Talent Card.

Für welche Sportart besitzen diese Talent Card?

Ich besitze die Talent Card für die Sportart Triathlon. Ich bin 15 Jahre und werde Ende dieses Jahr 16 Jahre alt.

War «s’KV mache» Ihr Wunschberuf?

Einerseits gefällt mir die Arbeit am Computer und es ist kein körperlich anstrengender Beruf. Somit kann ich immer mit voller Energie ins Training gehen. Meine Familie unterstütz mich sehr, sei es mit den Sponsoren oder auch mal ins Training fahren.

«Meine Ausbildung dauert 4 Jahre, jedoch schliesse ich die Schule nach 3 Jahren ab.» Nico Kai Graber

Wo arbeiten Sie?

Ich arbeite beim carrosserie suisse Verband. Ich bekam an einem freien Tag ein Telefon und erfuhr, dass ich diese tolle Lehre absolvieren darf. Meine Ausbildung dauert 4 Jahre, jedoch schliesse ich die Schule nach 3 Jahren ab.

Welche Unterstützung bietet carrosserie suisse?

Ich darf die Trainingszeiten den Arbeitsstunden abziehen, dies ermöglicht mir viele Trainings. Auch Erholungszeit kommt dabei nicht zu kurz.

Welches sind Ihre persönlich grössten Erfolge?

Bisher bin ich 6x Schweizermeister der Kategorien U12, U14, U16.

Dieses Jahr gewann ich an den Schweizermeisterschaften Gold bei der Kategorie U18, wurde danach wegen eins vermeintlichen Missgeschicks disqualifiziert.

Wie sind Sie an diese begehrte «SwissOlympic» Talent Card gekommen?

Ich ging an den Kadertest von Swiss Triathlon, welcher 1mal im Jahr stattfindet und erreichte dort die Punktzahl für die Card mit Abstand.

Kann den «Sport» Lernenden diese Card auch wieder entzogen werden?

Wenn man mehr als zwei Jahre keine Leistung mehr zeigt. Denn es kann ja sein, dass man 1 Jahr verletzt ist.

«Mein grösstes Ziel ist es, im Jahre 2028 an die Olympischen Spiele zu gelangen. » Nico Kai Graber

Was möchten Sie sportlich erreichen?

Ich bin sehr zielstrebig. Mein grösstes Ziel ist im Jahre 2028 in Los Angeles an die Olympischen Spiele zu gelangen.

Wie viele Stunden investieren Sie pro Woche in den Sport?

Ich Durchschnitt 13-15 Stunden. Währen der Schule habe ich ein Zeitfenster von 10-12 Uhr morgens, wo ich in meinem Schwimmclub schwimmen gehe.

«Es lohnt sich nicht, über negative Geschehnisse nachzudenken.» Nico Kai Graber

Sie erzählten von einer sportlichen «Niederlage».

Solche Geschehnisse vergesse ich sehr schnell wieder. Da es sich nicht lohnt, über so etwas nachzudenken. Was ich und auch die anderen Athleten wissen, dass ich der schnellste war.

Welches sind Ihre beruflichen Ziele neben dem Sport?

Abschluss der KV Lehre und vielleicht noch Weiterbildungen.

Wie ist der Kontakt zu Ihren Fans? Sind Sie auf Insta?

Ja ich habe eine Webseite, welche mein Vater pflegt. Auch auf Instagram bin ich und poste Sport Sachen.

Freie Zeit, gibt es die?

Ja, die gibt es. Ich habe eine gute Trainerin, die all das super koordiniert.

Was sind Sie eher: Leistungssportler oder Lernender?

Leistungssportler liegt mir mehr. Ich bin auch nicht der beste Schüler.

EM, WM, W&G? Wie schaffen Sie das?

Mit meiner Trainerin habe ich viel Kontakt, um alles zu koordinieren und immer wieder zu planen.

Dieses Interview wurde schriftlich geführt, wir danken Nico Kai für das Beantworten der Fragen, gratulieren ihm zu seinen bisherigen tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg in Sport und Beruf.

Nico Kai Graber - Triathlet und Lernender HKV Aarau
Nico Kai Graber - Triathlet und Lernender HKV Aarau

Consulting Popup