Berufsfachschule

Mein Berufspraktikum in Cork, Irland

Im Auslandspraktikum in der irischen Universitätsstadt Cork im Kingsley Hotel habe ich Einblicke in eine für mich neue Welt erhalten

Es war äusserst spannend zu beobachten mit welchen Preisstrategien das Hotel versuchte sich von der Konkurrenz abzuheben. Dieser Konkurrenzkampf war mir in der Schweiz nicht bekannt. Täglich habe ich bei der Gastfamilie Ahern übernachtet, diese haben mich warmherzig aufgenommen und haben mich mit der berühmten irischen Kultur bekannt gemacht. Sie erzählten mir Mythen, Legenden und atemberaubende Sagen, welche ihre Kultur prägt. Meine Englischkenntnisse konnte ich auf ganz neue Weise entfalten. Das erste Mal war ich angewiesen auf meine Spontanität. In der Schweiz war ich mir gewohnt meine englischen Sätze im Kopf vorzubereiten, bevor ich diese aussprach. In Irland hingegen erlaubten die Alltagsituationen im Büro und am Esstisch keine langen Bedenk Pausen. Nach einigen Tagen in Irland bekam ich ein unbeschreiblich gutes Gefühl während dem Englischsprechen. Ich fühlte Selbstbewusstsein und ich war hungrig nach weiteren Gesprächen. Ich setzte auf die persönliche Kommunikation und verzichtete darum oft auf GoogleMaps. Ich konnte viele Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Klippen von Moher und den Blarney Stein besuchen. Die Gastfreundschaft und die Freundlichkeit der Iren war stark spürbar. Ich konnte in diesen 4 Wochen meine Englischkenntnisse um ein Vielfaches verbessern und ich hatte eine wundervolle Zeit, welche ich täglich genossen habe. Ebenfalls habe ich persönlich eine positive Entwicklung durchgemacht. Durch das Kennenlernen der fremden Kultur und der irischen Mentalität hat sich meine Neugier und mein Verlangen Neues zu lernen enorm vergrössert. Könnte ich die Zeit noch einmal zurückdrehen, würde ich das Angebot, ein Auslandspraktikum in Cork zu machen, ohne Wenn und Aber erneut annehmen. Darum kann ich dieses Auslandspraktikum allen Lernenden, welche bereit sind sich weiterzuentwickeln, nur weiterempfehlen.

Vojislav Popovic ist in Ausbildung zum Kaufmann mit Berufsmaturität beim Kanton Aargau
Vojislav Popovic ist in Ausbildung zum Kaufmann mit Berufsmaturität beim Kanton Aargau

Consulting Popup