Interview

Im Interview mit Linda Milin, Dozentin Pharma-Assistent/inn

Im Jahre 2018 hat Linda Milin ihr Masterdiplom in den Pharmazeutischen Wissenschaften erlangt und das eidgenössische Staatsexamen als Apothekerin absolviert. Seither arbeitet sie als leidenschaftliche Apothekerin in der Offizin und engagiert sich in ihrem Unternehmen für die Ausbildung junger Apotheker/innen.
Im Frühling 2021 hat sie als weiterführende Ausbildung den Fachtitel als Fachapothekerin FPH Offizinpharmazie erlangt und unterrichtet seit dem Sommer 2021 an der Handelsschule KV Aarau das Fach "pharmazeutische Berufskenntnisse" im Lehrgang Pharma-Assistent/in und im Kurs Pharmakurs für Wiedereinsteiger/innen.

Seit wann bist du Dozent/in und welches Fach unterrichtest du persönlich?

Seit dem Sommer 2021 bin ich Dozentin an der HKVA und unterrichte das Fach pharmazeutische Berufskenntnisse für Pharma-Assistentinnen in Ausbildung sowie in der Erwachsenenbildung für die Wiedereinsteigerinnen im Pharmakurs.

Was macht dir besonders Spass bei diesem Fach, was ist speziell an deinem Fach?

Das Tolle an der Pharmazie ist, dass diese ständig im Wandel ist. Fortlaufend sammeln wir neue Erkenntnisse und der Markt wird dauernd mit zahlreichen Spezialitäten erweitert.

Umso wertvoller ist es, wenn wir dieses neu erlangte Wissen direkt in unseren Alltag in der Offizin integrieren können und unseren Kunden indirekt weitergeben können. Die Pharmazie bringt so viele interessante Facetten mit sich und ich bin mir sicher, dass die Themen Gesundheit, Medizin und Arzneimittel immer aktuell bleiben werden.

Wie gestaltest du die Lektionen? Was für Unterrichtsmethoden setzt du ein?

Das Ziel meiner Lektionen ist es immer, dass die Teilnehmenden das Erlernte möglichst gut im Berufsalltag umsetzen können. Deshalb versuche ich das theoretische Fachwissen anhand von praktischen Beispielen aus der Offizin zu vermitteln. So gestaltet sich der Unterricht abwechslungsreich. Hinter meinen vorbereiteten Lektionen steckt sehr viel Herzblut, da ich eine grosse Leidenschaft hege für die Pharmazie.

Was bringt den Teilnehmenden aus deiner Sicht diese Weiterbildung?

In der Weiterbildung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihr pharmazeutisches Know-How auf den neusten Stand zu bringen. Ausserdem ist es eine tolle Gelegenheit sich untereinander über gemachte Erfahrungen auszutauschen.

Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Die Weiterbildung eignet sich für alle, die pharmazie- und offizinbegeistert sind. Insbesondere für diejenigen, die ihre pharmazeutischen Kenntnisse für die Apotheke und den privaten Bereich erneuern und erweitern möchten.

Welche Türen öffnen sich mit dem Abschluss der Weiterbildung?

Die Weiterbildung ermöglicht einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Berufsfeld der Offizin. Die Teilnehmer gewinnen durch das neu erlangte Wissen viel Selbstvertrauen, um sich in der Offizin zu etablieren.

Warum soll man die Weiterbildung an der HKV Aarau besuchen?

Die HKV Aarau bietet ein ausgesprochen strukturiertes und vertrautes Umfeld, um seine Kompetenzen im Rahmen einer Fortbildung zu erweitern.

Was macht den Pharmabereich so speziell?

Mein Eindruck ist, dass das gesamte Kollegium im Pharmabereich mit sehr viel Engagement und Enthusiasmus dabei ist. Für uns ist es oberste Priorität, den Teilnehmenden unser Wissen so umfangreich wie möglich zu vermitteln. Ich bin sehr glücklich, ein Teil davon sein zu dürfen.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Pharmabereichs? Werden Pharma-Assistenten weiterhin gefragte Mitarbeiter sein?

Pharma-Assistenten sind mehr gefragt denn je. Das Arbeitsfeld der Offizin ist im Wandel. Wir erleben einen Paradigmenwechsel von Logistikern hin zu systemrelevanten Anbietern von Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Um dieser Nachfrage zukünftig gerecht zu werden, ist die Offizin auf motiviertes und gut ausgebildetes Personal angewiesen.

Linda Milin
Linda Milin

Consulting Popup