Berufsfachschule

Fussball: Aargauische Berufsschulmeisterschaft 2023

Je ein erfolgreiches Männer- und Frauenteam kämpfen im Stadion Esp in Baden um den Sieg an der Berufsschulmeisterschaft. Erfahren Sie, wie erfolgreich sich die beiden Teams in den neuen Outfits schlugen und ob ein Tor zeitgleich mit dem Abpfiff zählt.

Zum ersten Mal seit Corona fanden die aargauischen Berufsschulmeisterschaften im Fussball wieder statt. Dies war die erste Ausgabe, bei der sich nur die Berufsschulen untereinander duellierten. Auch Austragungsort und Veranstalter wurde geändert. Das Fussballturnier wurde nun vom zB Baden organisiert und fand am 11.5.23 im Badener Esp Stadion statt. Es gab eine Frauenkategorie bei dem es drei teilnehmende Teams gab, sowie eine Herrenkategorie bei der es deren acht gab. Wir konnten elf Herren und sieben Damen für unsere Teams rekrutieren.

 

Neue Outfits mit neuem Logo

Auch wenn das Wetter nicht ideal war, waren trotzdem alle Lernenden sehr motiviert. Das Turnier fand nämlich nicht nur zum ersten Mal wieder statt, sondern wir traten auch zum ersten Mal offiziell unter unserem neuen Logo, in komplett neuen Outfits, an. Die neuen Trikots kamen so gut an, dass unsere Lernenden diese auch gerne gleich mit nach Hause nehmen wollten.

 

In der Damenkategorie befanden sich drei Teams, somit spielten wir eine Hin- und eine Rückrunde, damit die Lernenden auch genügend Spielzeit erhielten. Vor Beginn des Turniers kam jedoch eines der zwei anderen Teams auf uns zu und teilte uns mit, nur vier Lernende dabei zu haben. Viele sprangen noch kurzfristig ab.

 

Nach kurzer Absprache der drei Teams einigten wir uns jeweils darauf, wenn ein Team eine Pause hat, würde dieses Team dem unterbesetzten Team aushelfen, damit wir dennoch den Spielplan einhalten konnten.

 

Vier Siege in Serie

Das HKV Aarau Damenteam schlug sich sehr gut. Obwohl unsere eigentliche Torhüterin mit einer verletzten Hand erschien, konnten sich die Damen sehr schnell einigen, wer den Platz im Tor übernehmen würde. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Da unser Team aber so dominant auftrat, hatte die Torhüterin kaum etwas zu tun und wenn der Ball einmal in die Nähe unseres Tores kam, wurde die Situation jeweils mit Bravour entschärft.

 

Am Ende des Tages standen wir somit mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 13:2 verdient auf dem 1. Platz. Der Pokal des 1. Platzes kann nun im Eingangsbereich der Sporthalle begutachtet werden.

 

Gutes Zusammenspiel im Herrenteam

Elf Jungs aus den verschiedensten Ligen (2. Liga bis B Junioren 3. Stärkeklasse) sowie Vereinen aus der ganzen Region, verstärkt mit einem ‘Feierabendfussballer’ hatten etwa 30 Minuten Zeit sich kennenzulernen, bevor es auf dem Badener Esp los ging.

 

In drei Gruppenspielen liess das Team ‘HKV’ kein Tor zu und ging mit einem Sieg und zwei Unentschieden verdient in die Viertelfinals. Unser Viertelfinal gegen die zB Baden wurde bereits routiniert - als würde das Team bereits länger zusammenspielen - mit 2:0 nach Hause gebracht.

 

Penaltyschiessen entschied Spiel um Platz 3

Im Halbfinal revanchierte sich das zweite Team der zB Baden mit demselben Resultat an der HKV. Damit blieb das Spiel um Platz 3, welches wirklich in allerletzter Sekunde - der Schiedsrichter war bereits beim Abpfiff - nach einer Traumkombination im gegnerischen Strafraum mittels Flachschuss ins lange Eck, ins Penaltyschiessen gerettet werden konnte. Dort zeigte sich die HKV extrem kaltblütig und verdiente sich auch mit einer sehr guten Torwartleistung den 3. Platz.

 

Alles in allem kann man sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Unsere Teams haben sich sehr gut geschlagen und freuen sich auch jetzt schon wieder auf die nächste Austragung 2024. Das Damenteam wird alles daran setzen, den Titel 2023 nächstes Jahr erfolgreich zu verteidigen.

 

Bericht: Daniel Hegi, Sam Mollet, Timo Notter

Erfolgreich in den neuen Trikots.
Erfolgreich in den neuen Trikots.

Consulting Popup