Berufsfachschule

Firmenbesichtigung - ein Erlebnisbericht

Die beiden Klassen P20C/P20D konnten im Rahmen ihrer Ausbildung die Firma Alpinamed besuchen. Nachfolgend berichten Sie von diesem Tag und ihren Eindrücken.

Schon früh morgens machten wir uns auf den Weg zur Alpinamed-Firma. Nach einer etwas zeitaufwendigen Reise erreichten wir das wunderschöne Romanshorn, welches am Bodensee liegt. Freundlich empfangen mit Gipfeli und Kaffee genossen wir eine aufschlussreiche Präsentation bezüglich der Firma. Daraufhin war es uns erlaubt, einen Einblick in die Produktion zu gewähren. Bevor dies geschah, wurden wir in Gruppen eingeteilt und kleideten uns nach den entsprechenden Hygienemassnahmen ein. In Schürze und Kopfhaube eingekleidet, wurden wir durch die Herstellungsabteilung geführt. Detailliert wurde uns der ganze Produktionsprozess erklärt. Wir konnten verschiedene Abteilungen besichtigen, von Ankunft der Rohstoffe über die Weiterverwendung und schlussendlich bis zur Lagerhalle. Nach einer etwa einstündigen Führung konnten wir uns auch schon auf das Mittagessen freuen.

Für das Mittagessen stand uns ein grosszügiges Angebot am Buffet und/oder Menu zur Verfügung. Den Mittag verbrachten wir auf der wunderschönen Dachterrasse mit Ausblick auf den Bodensee des Restaurants «Brüggli». Dort genossen wir das leckere Essen und das schöne Wetter.

Für den Nachmittag stand eine Schnitzeljagd durch Romanshorn auf dem Programm. Erneut wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die passende Ausrüstung wurde uns mitgegeben, welche aus einem Koffer mit verschiedenen Utensilien und einem iPad bestand. Auf dem iPad wurden uns die Aufgaben zugewiesen. Ziel der Schnitzeljagd war es, ein Heilmittel gegen ein ausgebrochenes Virus zu kreieren. Nach etlichen kniffligen Rätseln gelang es allen Gruppen, die Mission erfolgreich zu meistern. Zum Abschluss der Exkursion verabschiedete sich die Firma Alpinamed mit einem grosszügigen Geschenk für jede Person. Vor der Abreise blieb uns noch etwas Zeit übrig. Diese nutzten die meisten, um am Hafen den Anblick auf den Bodensee und das Gefühl von heissen Sonnenstrahlen zu geniessen.

Zum Schluss möchten wir uns sehr herzlich bei der Alpinamed-Firma für diesen tollen Tag bedanken. Es war sehr interessant, einen Einblick in die Produktion erhaschen zu können und im Allgemeinen mehr über die Firma zu erfahren.

Die Klassen P20C und P20D.

Besuch Firma Alpinamed
Besuch Firma Alpinamed

Consulting Popup