Digitales Marketing
Stärken Sie Ihre digitale Präsenz – praxisnah und alltagstauglich
In diesem kompakten Lehrgang erwerben die Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen, um ihren digitalen Auftritt gezielt zu gestalten und zu optimieren. Sie erhalten einen strukturierten Überblick über die wichtigsten Bereiche des digitalen Marketings – mit dem Fokus auf digitale Sichtbarkeit. Neben dem Einblick in zentrale Konzepte werden ausgewählte Instrumente wie z. B. Suchmaschinenoptimierung, Social Media oder Online-Werbung vertieft behandelt. Dabei steht der direkte Praxistransfer im Zentrum: Die vermittelten Inhalte sind konkret, verständlich und lassen sich mit wenig Aufwand sowie ohne grosse Investitionen im Berufsalltag umsetzen. Ob Einzelunternehmer/-in, KMU oder Handwerksbetrieb – dieser Lehrgang bietet alltagstaugliches Wissen, das Ihre digitale Präsenz stärkt und Ihre Zielgruppe besser erreicht.
Ausbildungsziel
Die Teilnehmenden erhalten Fähigkeiten und Kompetenzen für ihren digitalen Auftritt.
Es geht um einen Überblick im digitalen Marketing und Vertiefung einzelner Instrumente mit dem Fokus der digitalen Sichtbarkeit.
Der Transfer in die Praxis steht an erster Stelle. Sie erhalten Wissen und Instrumente, die sie direkt und ohne hohen Kosten anwenden können.
Inhalt
Modul 1 + 2:
Kommunikationsstrategie am 1. und 22. September 2025
Ziele und Zielgruppen, Kernbotschaften und Inhalte, Kommunikationskanäle und -mittel
Modul 3:
Webseiten Aufbau am 13. Oktober 2025
Genereller Aufbau, Pflege, Empfehlungen sowie aktuelle benutzerfreundliche Lösungen für die Umsetzung
Modul 4+5:
SEO am 10. November und SEA am 1. Dezember 2025
Auswirkungen von Content und Bildmaterial, Google my Business korrekt aufsetzen, Push Möglichkeiten, Pricing, einfache Kampagnen aufsetzen
Modul 6:
Social Media am 12. Januar 2026
Facebook-, Instagram, LinkedIn -Posts regelmässig planen, weitere Plattformen wie TripAdvisor, Lunchgate sowie der Umgang mit Rezensionen (Testimonials)
Modul 7:
Posts vorbereiten am 9. Februar 2026
Einfacher Content und Bildmaterial selbst kreieren
Zielgruppe
Selbständigerwerbende, Kleinunternehmen, Einzelunternehmer. Menschen, die mit diesem Kurz-Lehrgang einen Einstieg in das digitale Marketing machen und einen Überblick über die Instrumente für ihre digitale Sicherheit erhalten möchten.
Voraussetzungen
Keine spezifischen Voraussetzungen.
- Interesse am Thema
- Online Affinität
- Notebook oder PC mit funktionierender Kamera und Mikrophon
Preisinfo
1 Semester à CHF 550.00
Dozierende



GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich
