Interview

«Die HKV Aarau hat als Weiterbildungspartner bei der BDO einen hohen Stellenwert»

Stephan Bolliger ist Partner und Leiter der Regionaldirektion Nordwestschweiz sowie Mitglied der Geschäftsleitung von BDO Schweiz. Seit Jahren verbindet die BDO mit der HKV Aarau eine erfolgreiche Partnerschaft in der Weiterbildung.

Welche Ziele verfolgt die BDO in der Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden?

Qualität und Preis/Leistung haben in unserer Arbeit einen sehr hohen Stellenwert. Dies erreichen wir mit Mitarbeitenden, die sich stets weiterbilden. Wir streben bewusst unter den Mitarbeitenden eine Durchmischung an zwischen akademischen Ausbildungen und berufsbegleitenden Weiterbildungen.

Wie läuft die Wahl einer Weiterbildung normalerweise ab?

Oft wird der Ausbildungsweg bereits bei der Anstellung von Mitarbeitenden auf Assistenzstufe diskutiert und geplant. In der Wirtschaftsprüfung erfolgt der Weg meist über Fachausweise im Rechnungswesen oder Treuhand. Da sind wir froh, wenn wir einen Bildungspartner wie die HKV Aarau in unserer Nähe wissen.

Nimmt die BDO als Unternehmen Einfluss auf die Wahl des Weiterbildungsinstitutes bei Ihren Mitarbeitenden?

In der Regel nicht. Unsere Mitarbeitenden lassen sich aber gerne von uns beraten und bitten ihre Arbeitskollegen um eine Empfehlung.

Welchen Stellenwert hat die HKV Aarau für die BDO und ihre Mitarbeitenden?

In denke einen grossen. Einige unserer Mitarbeitenden sind in den Lehrgängen als Dozenten tätig, da die Klassen durchaus auch ein Talentpool sein können. Da wir einen engen Austausch mit den Lehrgangsleitungen pflegen, können wir immer wieder interessante Persönlichkeiten, die an der HKV Aarau bestens ausgebildet werden, bei uns anstellen. Umgekehrt geht die Mehrheit der Mitarbeitenden auf dem Weg zum Fachausweis an der HKV Aarau zur Schule. Was uns wichtig ist, schätzen wir auch in der Weiterbildung: Qualität und Übereinstimmung bei Preis/Leistung.

Gibt es ein besonders schönes Beispiel für diesen «Talentpool»?

Ich erinnere mich an eine Person, die ursprünglich Sommelier war und dann an der HKV Aarau Kaufmann mit Handelsdiplom wurde. Später absolvierte er den Sachbearbeiter Rechnungswesen und zuletzt noch den Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen. Alles an der HKV Aarau. Diese Person konnten wir ohne Branchenkenntnisse Treuhand in die Abteilung Wirtschaftsprüfung aufnehmen.

Eine andere Person hat als Autoersatzteilverkäuferin an der HKV Aarau die KV Nachholbildung besucht und kam dann zu uns. Später hat sie dann via Sachbearbeiterin Rechnungswesen den Fachausweis gemacht, wurde Prokuristin und ist seit kurzem diplomierte Wirtschaftsprüferin.

Christoph Büchli-Sen, Stephan Bolliger, Remo Vinci
Im Interview mit Stephan Bolliger

Consulting Popup