Berufsfachschule

Beste Semesterarbeit: «Upcycling Badewannensofa»

Foodwaste, Abfallberge, Ressourcenverschwendung – das alles beschäftigt junge Menschen zunehmend. Was man dagegen unternehmen kann, das haben sich die beiden Lernenden Moira Mastrodomenico und Sophia Cremonini gründlich überlegt und eine Lösung gefunden: Upcycling!

Wie sie diese Lösung anschliessend in ihrer Projektarbeit umgesetzt haben, bezaubert jeden und jede auf den ersten Blick. Mit einem spontanen Lächeln auf dem Gesicht denkt man unwillkürlich: Will ich auch haben!

Die alte Metallbadewanne mit Füssen, die sie durch glückliche Umstände hatten ergattern können, verwandelten sie geschickt mit Hilfe einer Trennscheibe und einem Schleifgerät in einen passenden Unterbau für das spätere Sofa und zimmerten sich mit Hilfe einer Stichsäge und einem Palett einen Lattenrost. Nähmaschine und geschickte Finger zauberten dann noch Kissen und Polster aus alten Jutesäcken. Fertig war das Bijou!

Parallel dazu schrieben sie ihre gelungene schriftliche Arbeit und hielten die einzelnen Schritte ihrer praktischen Projektarbeit in einer Fotodokumentation fest.

Das Gesamtresultat beeindruckt.

Die Jury, die jeweils jedes Jahr die beste Semesterarbeit der DHF-Abschlussklassen prämiert, honoriert diese Leistung nun mit der Auszeichnung «Beste SA 2022». Die Kreativität und Originalität überzeugen ebenso wie das sauber gestaltete SA-Dossier selbst und die gelungenen Aufnahmen der Fotodokumentation.

Für die Jury: Susanne Scheuzger, Lehrperson Deutsch, Wirtschaft & Recht

Die beiden Gewinnerinnen bei der Preisübergabe
Die beiden Gewinnerinnen bei der Preisübergabe

Consulting Popup