Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom

Als Marketingleiterin oder Marketingleiter mit eidg. Diplom stehen im Zentrum Ihres Auf­gaben­gebiets die Entwicklung und Umsetzung kom­plexer Marketingstrategien.

Sie erstellen umfassende Marktanalysen und ­leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Sie tragen Verantwortung über ­Businesspläne und Marketingbudgets und führen die Marketingabteilung.

Ausbildungsziel

EQF-Referenzniveau 7, EMC-Zertifikat Marketing Director

Fundierte Methodenkenntnisse in der Analyse und Ausarbeitung von Marketingstrategien und in der Führung von Mitarbeitenden zeichnen Sie als überzeugenden Leader aus.

­Marketingleiter/-innen gelten für Unternehmen, egal welcher Betriebsgrösse, als äusserst wertvolle Player in der strategischen Firmenausrichtung.

Sie erwerben fundiertes Wissen

  • in der theoretischen und praktischen Umsetzung für die kompetente Erfüllung sämtlicher globalen und strategischen Aufgaben im ganzen Marketing
  • für das konzeptionelle und ganzheitliche Denken auf oberster Managementstufe
  • für die Fähigkeiten, Mitarbeiter zu führen und Problemlösungen durchzusetzen, insbesondere in den Bereichen der Marketingstrategie und -planung, Marketinginformation und Markenführung.

Inhalt

Marketingleiter und Verkaufsleiter
Sie besuchen die Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter) gemeinsam mit den Teilnehmenden des Verkaufsleiter-Lehrgangs. Dank der gemischten Klasse profitieren Sie von den unterschiedlichen Optiken (strategische Ansätze bei Marketingleitenden, eher absatzorientierte Tätigkeiten bei Verkaufsleitenden).

 

Handlungsfelder Leiterstufe Marketing und Verkauf

Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter)

  • Marketing: Grundlagen und Strategie
  • Grundlagen des Marketing
  • Marketingstrategie
  • Markenpolitik und Markenführung

Führung und Organisation

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Personalmanagement
  • Spezialthemen der Mitarbeiterführung
  • Aufbauorganisation
  • Prozessorganisation
  • Projektmanagement

Unternehmensrechnung

  • Allgemeine Grundlagen und finanzielles Rechnungswesen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Investitionsrechnung

Recht

  • Grundgedanken des ZGB, Obligationenrecht, Vertragswesen
  • Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Kommunikationsrecht
  • Konsumkreditgesetz

Volkswirtschaftslehre

  • Mikroökonomie
  • Makroökonomie
  • Wirtschaftspolitik

Vertiefungsfächer (Marketingleiter)
Strategisches Management

  • Grundlagen des strategischen Managements
  • Strategischen Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung

Strategisches Marketing

  • Erarbeitung von Marketingstrategien
  • Sonderfragen des strategischen Marketings

Operatives Marketing

  • Marketingkonzeption und -planung
  • Kundenbeziehungs-Management
  • Budgetierung und Kontrolle

Marktforschung

  • Grundlagen der Marktforschung
  • Planung und Durchführung einer Primärforschung

Informationsmanagement

  • Grundlagen des Informationsmanagements
  • Gestaltung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagements
  • Anwendung von Systemen, Instrumenten und Methoden des Informationsmanagements im Marketing

Mehr Details unter Wegleitung Studierende (suxxess.org

Beschrieb

Sie besuchen die Basisfächer (Marketing- und Verkaufsleiter) gemeinsam mit den Teilnehmenden des Verkaufsleiter-Lehrgangs. Dank gemischter Klasse profitieren Sie von den unterschiedlichen Optiken (eher absatzorientierte Tätigkeit bei Verkaufsleitenden und strategische Ansätze bei Marketingleitenden). Danach teilt sich die Klasse auf und Sie besuchen die Vertiefungsfächer für Marketingleiter.

Voraussetzungen

  • Sie weisen ca. fünf Jahre Praxis im Marketing oder in einem der wichtigsten Marketingteilbereiche (zum Beispiel Verkauf, Marketing-Kommunikation oder Produktmanagement) aus
  • tragen seit mindestens drei Jahren Führungsverantwortung für wenigstens eine linienmässig unterstellte Führungsstufe
  • verfügen bereits über eine solide Grundausbildung, beispielsweise als diplomierter Verkaufsleiter oder Kommunikationsleiter, als Absolvent einer Hochschule, FH oder HF oder verfügen über zusätzliche, nachgewiesene Erfahrung von mehreren Jahren in der Marketingpraxis (nach einer mind. 3-jährigen Lehre).

Hinweise

Weitere Informationen für zukünftige Marketingleiter/-innen:

Prüfungs-Informationen für die Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Marketingleiter/-innen.

Preisinfo

50 % Rückerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes

Der Preis versteht sich inkl. Lehrmittel, mündliche und schriftliche Prüfungstrainings und Fallstudien-Korrekturen.

Aufgrund einer Reglementsänderung in der Höheren Berufsbildung können sich die angegebenen Preise noch ändern.

  1. Semester = CHF 6‘300
  2. Semester = CHF 5‘700
  3. Semester = CHF 4‘800

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.

Prüfungen

Prüfungsträger
Gesellschaft für Marketing (GfM)
Swiss Marketing (SMC)
Schweizer Werbung (SW)
KV Schweiz

Prüfungsfächer/Prüfungsinhalt

Prüfungsteile Prüfungsart Dauer
Basisfächer
Marketing:
Grundlagen und Strategien
m 30min
Führung und Organisation
(Fallstudie)
s 4h
Unternehmensrechnung
(Fallstudie)
s 2h
Recht m 30min
VWL m 30min
Vertiefungsfächer
Strategisches Marketing
(Fallstudie)
s 4h
Operatives Marketing
(Fallstudie)
s 4h
Marktforschung und Informationsmanagement
(Fallstudie)
s 4h
Strategisches Management m 30min
Total 20h

s = schriftlich, m = mündlich

Fachstufe Marketing und Verkauf

Prüfungstermine
Die eidgenössische Diplomprüfung findet in der Regel jedes Jahr statt (schriftlich im August, mündlich im Oktober).

Prüfungsgebühren
ca. CHF 3'400.00 gem. jährlicher Ausschreibung des Prüfungsträgers. Genaue Auskunft erhalten Sie beim Prüfungsträger.

Zulassungsbedingungen
Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie

ein Fähigkeitszeugnis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung, das Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule oder ein Maturitätszeugnis und mind. eine 6-jährige Praxis im Marketing, davon 3 Jahre in einer leitenden Funktion im Marketing nachweisen können

oder

einen eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen, das Diplom einer höheren Fachprüfung, das Diplom einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzen und mind. eine 3-jährige Praxis in einer leitenden Funktion im Marketing nachweisen können und die Prüfungsgebühr fristgerecht überwiesen haben.

Aus dem Besuch einer Marketingleiter-Ausbildung können keine Ansprüche auf die Zulassung zur eidg. Prüfung abgeleitet werden.

Die detaillierten Zulassungsbedingungen finden Sie in der Wegleitung auf Studierende (suxxess.org Wir empfehlen Ihnen, die Abklärung rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung zu treffen. Die Zulassungsbedingungen für die Berufsprüfung können Sie direkt bei Swissmarketing abklären lassen.

Gerne steht Ihnen die Bereichsassistentin oder der Fachleiter für eine vorgängige Sichtung/
Empfehlung zur Verfügung.

Dozierende

Samuel Amstad
Samuel Amstad
Geschäftsführer
Carlos Ardila
Carlos Ardila
Maxx Factory AG, Geschäftsführer / Inhaber
Nicole Blum
Nicole Blum
Founder at No Bullsh!t GmbH
Stefan Blunier
Stefan Blunier
Abteilungsleiter
Vroni Boerlin
Vroni Boerlin
Antonio Della Badia
Antonio Della Badia
Dozent
Thomas Häfliger
Thomas Häfliger
CREDIT SUISSE (Schweiz AG) Director, Head Market Personal Banking Aargau
Daniela Kleck
Daniela Kleck
Geschäftsführerin
Ludwig Kovacs
Ludwig Kovacs
Juristischer Mitarbeiter, SEITZ Law & Tax AG
Norbert Mang
Norbert Mang
Dozent
Rolf Roniger
Rolf Roniger
Geschäftsführer / Inhaber
Martin Sprenger
Martin Sprenger
Abteilungsleiter / GL-Mitglied
Athanasios Tannis
Athanasios Tannis
Inhaber ATRIUM CONSULTING GmbH
Thomas Zentsch
Thomas Zentsch
Inhaber / Geschäftsleiter
Christian Zimmerli
Christian Zimmerli
Senior Business & CRM Development Manager

Hirslanden Fitness-Abo

Kooperation mit dem Hirslanden Training HKV

Die HKV und die Hirslanden Training Aarau kooperieren im Sinne von "Körper, Geist und Seele"

Hisland

Ab sofort werden die Mitarbeitenden der HKV sowie diejenigen der Hirslanden Training Aarau profitieren können.

Die HKV bietet für die 870 Mitarbeiter und 165 Ärzte der Hirslanden Aarau eine Reduktion von 10 % auf das gesamte Angebot der Schule.

Die Hirslanden Klinik Aarau bietet für die rund 500 Mitarbeitenden (inkl. Fachleitung, Dozenten und Lehrer) der HKV folgende Reduktionen an:
• 3 Monate Kraft-Ausdauer unbegrenzt (inkl. Wellness): CHF 380
• 3 Monate Kursabo (inkl. Wellness): CHF 210
• 20 % Rabatt auf alle Kraft-Ausdauer Jahresabo

Bestehende wie auch zukünftige Studierende von Sachbearbeiter-, Fachausweis- und Diplomlehrgängen und von HFW sowie NDS Lehrgängen erhalten für Buchungen ab 1. Juni 2018 beim Hirslanden Training die identischen Vergünstigungen wie die HKV-Mitarbeitenden.

Die Studierenden müssen sich bei der Buchung lediglich mit einem gültigen Studentenausweis der HKV ausweisen können.
Im Gegenzug dürfen die Kunden des Hirslanden Training in Aarau von einer Reduktion von 10 % auf das gesamte Lehrgangs-Angebot profitieren.

Thomas Schiesser
Thomas Schiesser
Lehrgangsleitung

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Aarau
anmelden
 Durchführung offen – Plätze frei
Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom
Nr:8923
Start:4. Mai 2024
Dauer:
3 Semester (bis Ende September 2025)
Preis:
CHF 16'800.00 -> 50 % Rückerstattung (Total 396 Lektionen) (siehe Preisinfo)
Wann:
Präsenzunterricht: Samstag, 08.00 - 11.30 Uhr (vereinzelt Samstagnachmittag) Onlineunterricht: Mittwoch, 18.00 - 21.30 Uhr

INFOANLÄSSE

Online Nr: 11704 11. April 2024, 12:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 11709 6. Juni 2024, 18:30 Uhr anmelden
Online Nr: 11705 2. Juli 2024, 12:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 11710 13. August 2024, 18:30 Uhr anmelden
Online Nr: 11706 17. September 2024, 18:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 11711 12. November 2024, 18:30 Uhr anmelden
Online Nr: 11707 12. Dezember 2024, 12:30 Uhr anmelden