Digitales Marketing in der Anwendung
Ausbildungsziel
- Bedeutung der Digitalisierung für das Marketing kennen
- Prozessschritte für die Digitalisierung der Marketingkommunikation kennen
- Grundlagen in einer praktischen Arbeit umsetzen
Inhalt
Einführung:
- Veränderung des Kommunikationsverhaltens
- Neue Anforderungen an die Marketingkommunikation
- Einflüsse der Digitalisierung für das Gesamtunternehmen
- Nutzen und Chancen
- Gefahren der Digitalisierung
- Holistischer Lösungsansatz
Business Cases:
- Vorstellung von Digitalisierungsprojekten aus der Praxis mit Fokus Marketingkommunikation
- Zielsetzungen, Umsetzung, Integration von Umsystemen, Resultat, Nutzen, Herausforderungen
Analyse:
- Analyse des Digitalisierungspotentials in der Marketingkommunikation
- Feststellung der Konsequenzen für das Gesamtunternehmen
- Bewertung des Potentials und Formulierung der Zielsetzung
- Planung des Umsetzungsprozesses
Umsetzung:
- Tools & Systematik für die Umsetzung
Q&A:
- Beantwortung von Fragen rund um die Digitalisierung
Fallstudie (Gruppenarbeit):
- Lösen eines Business-Cases in einer Gruppenarbeit
- Präsentation der Lösungsansätze
- Feedbacks auf die Lösungen
Zielgruppe
- Marketingleiter
- Verkaufsleiter
- Kommunikationsverantwortliche
- Kundendienst-Verantwortliche
- Product Manager
- Digitalisierungsbeauftragte
Beschrieb
Rund um die Digitalisierung wird heute im Umfeld der Führung der Marketingkommunikation sehr viel publiziert und diskutiert. Es fehlen jedoch die Übersicht über die Möglichkeiten wie auch Ansatzpunkte für die Umsetzung.
Es fehlt das Know-how was Digitalisierung für die Marketingkommunikation konkret bedeutet, welche Nutzen sie bringen kann, welche Gefahren sie mit sich bringt.
Dieses Seminar vermittelt diese Grundlagen, wie auch das Werkzeug für die Evaluation, Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten mit Fokus auf die Marketingkommunikation. Einblicke in umgesetzte Praxisbeispiele helfen, das Digitalisierungspotenzial für das Marketing im eigenen Unternehmen zu identifizieren.
Die praktische Arbeit an einer Fallstudie macht das Gelernte fassbar, fördert die eigenen Ideen und vereinfacht den Start der praktischen Umsetzung.
Preisinfo
Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.
Teilnehmerzahl
Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie eine Woche vor der Durchführung persönlich.
Dozierende


GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich
