Digitales Marketing in der Anwendung

Dieses Seminar vermittelt Grundlagen, wie auch das Werkzeug für die Evaluation, Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten mit Fokus auf die Marketingkommunikation.

Ausbildungsziel

  • Bedeutung der Digitalisierung für das Marketing kennen
  • Prozessschritte für die Digitalisierung der Marketingkommunikation kennen
  • Grundlagen in einer praktischen Arbeit umsetzen

Inhalt

Einführung:

  • Veränderung des Kommunikationsverhaltens
  • Neue Anforderungen an die Marketingkommunikation
  • Einflüsse der Digitalisierung für das Gesamtunternehmen
  • Nutzen und Chancen
  • Gefahren der Digitalisierung
  • Holistischer Lösungsansatz

Business Cases:

  • Vorstellung von Digitalisierungsprojekten aus der Praxis mit Fokus Marketingkommunikation
  • Zielsetzungen, Umsetzung, Integration von Umsystemen, Resultat, Nutzen, Herausforderungen

Analyse:

  • Analyse des Digitalisierungspotentials in der Marketingkommunikation
  • Feststellung der Konsequenzen für das Gesamtunternehmen
  • Bewertung des Potentials und Formulierung der Zielsetzung
  • Planung des Umsetzungsprozesses

Umsetzung:

  • Tools & Systematik für die Umsetzung

Q&A:

  • Beantwortung von Fragen rund um die Digitalisierung

Fallstudie (Gruppenarbeit):

  • Lösen eines Business-Cases in einer Gruppenarbeit
  • Präsentation der Lösungsansätze
  • Feedbacks auf die Lösungen

Zielgruppe

  • Marketingleiter
  • Verkaufsleiter
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Kundendienst-Verantwortliche
  • Product Manager
  • Digitalisierungsbeauftragte

Beschrieb

Rund um die Digitalisierung wird heute im Umfeld der Führung der Marketingkommunikation sehr viel publiziert und diskutiert. Es fehlen jedoch die Übersicht über die Möglichkeiten wie auch Ansatzpunkte für die Umsetzung.

Es fehlt das Know-how was Digitalisierung für die Marketingkommunikation konkret bedeutet, welche Nutzen sie bringen kann, welche Gefahren sie mit sich bringt.

Dieses Seminar vermittelt diese Grundlagen, wie auch das Werkzeug für die Evaluation, Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten mit Fokus auf die Marketingkommunikation. Einblicke in umgesetzte Praxisbeispiele helfen, das Digitalisierungspotenzial für das Marketing im eigenen Unternehmen zu identifizieren.

Die praktische Arbeit an einer Fallstudie macht das Gelernte fassbar, fördert die eigenen Ideen und vereinfacht den Start der praktischen Umsetzung.

Preisinfo

Preisinfo

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.

Teilnehmerzahl

Bei Seminaren mit weniger als 5 Teilnehmenden wird die Dauer an die Anzahl der Teilnehmenden angepasst. Über die genaue Dauer und die Teilnehmerzahl informieren wir Sie eine Woche vor der Durchführung persönlich.

Dozierende

Daniel Tschudi
Daniel Tschudi
Projektleiter
René Hübscher
René Hübscher
Lehrgangsleitung

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Aarau
anmelden
 Durchführung garantiert – Plätze frei
Digitales Marketing in der Anwendung
Nr:1902
Start:28. April 2023
Dauer:
1 Tag -> siehe Teilnehmerzahl
Preis:CHF 590.00
Wann:
Freitag, 08.30 - 16.30 Uhr
Rheinfelden
anmelden
 Durchführung garantiert – Plätze frei
Digitales Marketing in der Anwendung
Nr:1901
Start:16. Juni 2023
Dauer:
1 Tag -> siehe Teilnehmerzahl
Preis:CHF 590.00
Wann:
Freitag, 08.30 - 16.30 Uhr
Rheinfelden
anmelden
 Durchführung garantiert – Plätze frei
Digitales Marketing in der Anwendung
Nr:1903
Start:18. August 2023
Dauer:
1 Tag -> siehe Teilnehmerzahl
Preis:CHF 590.00
Wann:
Freitag, 08.30 - 16.30 Uhr
Aarau
anmelden
 Durchführung garantiert – Plätze frei
Digitales Marketing in der Anwendung
Nr:1904
Start:20. Oktober 2023
Dauer:
1 Tag -> siehe Teilnehmerzahl
Preis:CHF 590.00
Wann:
Freitag, 08.30 - 16.30 Uhr