Sachbearbeiter/-in Administration mit Zertifikat

Als Sachbearbeiter/-in Administration verfügen Sie über fundiertes Grundwissen in den Bereichen Arbeitsorganisation und Projektmanagement sowie Korrespondenz und Informationsbewirtschaftung. Sie übernehmen verschiedene administrative Aufgaben und unterstützen die Managementassistenz (ehemals Direktionsassistenz) und/oder die Geschäftsleitung bei Kommunikations- und Informationsaufgaben in ausführender Funktion.

NEU: Inklusive Projektmanager/-in edupool.ch im 2- Semester-Lehrgang!

Ausbildungsziel

Dieser zweisemestrige, berufsbegleitende Bildungsgang vermittelt fundiertes Basiswissen für eine ausführende Tätigkeit in der Administration.

  • Kunden- und unternehmensorientierte Denkweise
  • Anwenden von Arbeitstechniken und Tools für den beruflichen Alltag.
  • Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Praxis
  • Schaffen der Grundlagen für die weiterführende Ausbildung zum/zur Managementassistent/-in mit eidg. Fachausweis (ehemals Direktionsassistent/-in mit eidg. Fachausweis) oder einem anderen Bereich.

Inhalt

  • Deutsche Wirtschaftssprache und Kommunikation
  • Englisch
  • Projektmanagement und Arbeitsorganisation
  • Informatik und Informationsmanagement
  • Unternehmerisches Verständnis, Recht und Human Resources

Zielgruppe

Mitarbeitende in der Privatwirtschaft und in Verwaltungen und Verbänden, deren Ziel es ist,

  • Korrespondenz-, Informations- und Administrationsaufgaben zu übernehmen,
  • Vorgesetzte im Rahmen ihres administrativen Aufgabengebiets zu unterstützen
  • Arbeitsabläufe im administrativen Bereich zu optimieren
  • sich auf eine weiterführende Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich vorzubereiten.

Beschrieb

Als Sachbearbeiter/-in Administration sind Sie ein Organisationstalent und verfügen über Grundkenntnisse in den verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie über die Fähigkeit auch in hektischen Situation den Überblick zu behalten. Als kaufmännische/r Allrounder/in sind Sie in der Lage, Ihren Berufsalltag effizient zur organisieren und die Ihnen übertragenen Aufgaben termingerecht zu erledigen.

Voraussetzungen

Sie besitzen eine kaufmännische Grundausbildung oder eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich und verfügen über

  • gute Deutschkenntnisse
  • Grundkenntnisse in Korrespondenz
  • Englischkenntnisse (Niveau B2 «BEC Vantage»/«First Certificate»)
  • gute Kenntnisse der wichtigsten Grundlagen von Windows, Word und Excel sowie einen PC mit aktuellem Microsoft Office für Übungszwecke

Die Anforderungen im Fach Englisch sind hoch. Sie verbessern Ihre Ausgangslage, wenn Sie bereits Kenntnisse auf der Stufe des Cambridge-Abschlusses «First Certificate in Englisch» verfügen. Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht oder wollen Sie Ihre Kenntnisse auffrischen? Dann empfehlen wir als Vorbereitung den Englisch Crash Course.

Hinweise

Falls die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird, besuchen Sie den Unterricht mit den angehenden Managementassistentinnen und Managementassistenten und schliessen nach 2 Semestern und nach erfolgreich absolvierter Zertifikatsprüfung mit dem Abschluss «Sachbearbeiter/-in Administration» mit Zertifikat HKVA ab.

Nach dem Abschluss haben Sie die Möglichkeit, in 2 weiteren Semestern den eidg. Fachausweis als Managementassistent/-in zu erlangen. Ihr Abschluss als «Sachbearbeiter/-in Administration» mit Zertifikat HKVA wird Ihnen dabei vollumfänglich angerechnet. Sie haben auch die Möglichkeit eine Pause von maximal 3 Jahren einzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt im 3. Semester beim Lehrgang als Managementassistent/-in einzusteigen. Bitte beachten Sie hierzu die Voraussetzung für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung «Managementassistent/-in mit eidg. Fachausweis».

Preisinfo

Preisinfo

CHF 7'800.00 inkl. Lehrmittel

Die Rechnungsstellung für den Lehrgang während 2 Semester erfolgt pro Semester:

1. Semester: CHF 4'150.00

2. Semester: CHF 3'650.00

50 % Rückerstattung - im Falle der Absolvierung des entsprechenden Fachausweises - siehe Subjektfinanzierung des Bundes

Der Kaufmännische Verband Aarau-Mittelland unterstützt die Weiterbildung seiner Mitglieder.
So profitieren Sie von 10 % Rückerstattung auf Ihre Weiterbildungskosten (max. CHF 100.00 pro Kalenderjahr). Für die Rückerstattung wenden Sie sich direkt an info@kfmv-aarau-mittelland.ch.

Studium nach Modell F

Die Erwachsenenbildung Handelsschule KV Aarau bietet berechtigten Studierenden die Möglichkeit, diesen Lehrgang nach Modell F zu absolvieren. Mehr Informationen zu Modell F finden Sie hier:

www.hkvaarau.ch/modell-f

Dozierende

Marion Bantli
Marion Bantli
Dozentin für das Fach Deutsch, Erwachsenenbildung
Claudio Cannatella
Claudio Cannatella
Geschäftsführer Microsys IT AG / Consultant
Mariella De Vita
Mariella De Vita
Fachlehrerin für IKA
Claudio Finocchiaro
Claudio Finocchiaro
Selbstständig
Cordelia Galli Bohren
Cordelia Galli Bohren
Dozentin/Studienleiterin bei Avanti KV BL (im Mandat unselbstständig erwerbend
Thomas Karrer
Thomas Karrer
Fachleitung Sprachen und Qualitätsbeauftragter EB
Angela Karrer-Steinmann
Angela Karrer-Steinmann
Englischdozentin
Romana Lardelli
Romana Lardelli
Martin Müller
Martin Müller
Dozent

GRÜEZI.Gerne berate ich Sie persönlich

NÄCHSTER START

Aarau
anmelden
 Durchführung offen – Plätze frei
Sachbearbeiter/-in Administration mit Zertifikat HKV Aarau
Nr:2982
Start:18. Oktober 2023
Dauer:
2 Semester
Preis:CHF 7'800.00 inkl. Lehrmittel -> 50 % Rückerstattung siehe Preisinfo
Wann:
Mittwoch, 17.15 - 20.30 Uhr Samstag, 8.00 - 11.30 Uhr

INFOANLÄSSE

Aarau Nr: 4576 24. Mai 2023, 18:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 4577 14. Juni 2023, 18:30 Uhr anmelden
Online Nr: 4573 16. August 2023, 18:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 4578 13. September 2023, 18:30 Uhr anmelden
Aarau Nr: 4579 27. September 2023, 18:30 Uhr anmelden