Interview

Patricia Stocker über Projektmanagement

Im Gespräch mit Patricia Stocker, der erfolgreichen Absolventin des Lehrgangs 'Projektmanager/-in edupool.ch', erleben wir eine beeindruckende Laufbahn. Mit ihrem ersten Platz bei den Zertifikatsprüfungen bewies sie eindrucksvoll ihre Kompetenz und Entschlossenheit. Sie begann ihre berufliche Reise an der Alten Kantonsschule in Aarau und absolvierte dort die Wirtschaftsdiplomschule, später schloss sie bei uns an der HKV Aarau als Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis ab und bringt eine 15-jährige Erfahrung in Administration und Sachbearbeitung beim Kanton Aargau mit. Aktuell ist Patricia als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Coop Rechtsschutz AG in Aarau tätig. Privat findet sie Ausgleich in ihrem Familienleben mit Ehemann und zwei Söhnen. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Weg im Projektmanagement.

Was ist Projektmanagement ?
Das Projektmanagement umfasst die Organisation, die Vorgehensweise, die Techniken, Methoden, Führungsaufgaben, die koordinierte Kommunikation für ein oder mehrere Projekte.

 

Was war das Beste an deiner Weiterbildung?
Die Aha-Momente; dass ich manches schon unbewusst in bisherigen (Klein-)Projekten umgesetzt habe und über welche Stolpersteine ich schon gestolpert bin. Ich habe viele gute Inputs für den Arbeitsalltag erhalten.

 

Was ist dein Erfolgsrezept?
Allgemein: Erst denken, dann handeln; einen Plan haben!  
Für die Prüfung des Zertifikatslehrgangs Projektmanagement: Eine gute Vorbereitung ist sicherlich der regelmässige Besuch des Unterrichts. Ein gut vorbereitetes Nachschlagewerk hilft und spart Zeit bei der Openbook-Prüfung.

 

Was fasziniert dich am Projektmanagement?
Projekte strukturiert anzugehen und so effizient zu guten Ergebnissen zu kommen.

 

Bei welchen Tätigkeiten bist du im Flow?
Beim Organisieren, der Recherche und beim Multitasking

 

3 Tipps aus dem Projektmanagement:

  • Nicht ohne einen Plan beginnen
  • Dokumentieren
  • Meilensteine gebührend würdigen
Patricia Stocker
Patricia Stocker

Consulting Popup